Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:56

Problem mit Windoof

Hallo.

Ich musste kürzlich meinen PC neu aufsetzen.
Ich habe daher die alte Win Installation auf der einen Partition gelassen und die neue auf eine andere installiert.
Jetzt habe ich das Problem, das ich nicht an meine Eigenen Dateien herankomme.
Habt ihr irgendwelche Lösungsideen?
Habe es mal mit Knoppix versucht, aber der kann mir das nirgendwo hin schreiben, geschweige denn brennen.

Gruß dr.no

mr.rayban

unregistriert

2

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:33

Also so gehts

Hallo dr.no

les dir das mal bzgl. Knoppix durch... ich denke dann sollte es klappen. Da ist beschrieben wie man den "Schreibmodus bei Knoppix aktiviert. Ich denke das ist dein Problem. Sehen kannst Du doch deine Dateien unter Knoppix ... oder :?:

Ansonsten kann man unter Windows XP Pro (BartPE CD vielleicht zur Hand?) die Berechtigung des Verzeichnisses auf "Jeden" zurückstellen. Dazu einfach auf das betreffende Verzeichniss mit der "rechten" Maustaste klicken, "Eigenschaften" wählen und die Registerkarte Sicherheit anklicken um dort die gewünschte Berechtigung für Gruppen/User hinzuzufügen.

Keine Registerkarte "Sicherheit nach dem Rechtsklick zu sehen? Dann benutzt Du XP Home oder die Ansicht ist noch nicht richtig konfiguriert. Um dies zu ändern klicke im "Arbeitsplatz" auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -> auf die Registerkarte "Ansicht" Dort den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden ..." wegmachen und die o.g. Prozedur funktioniert.

Hoffe das hilft

Gruß

Heiko Roschmann

JA-Connect Computer GmbH - Technik

3

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:52

Danke erstmal fuer die umfangreiche Antwort!

Das sagt Windows zu dem Vorschlag ;-)
Mache ich da was falsch?

Ich versuche es dann mal mit Knoppix!

Gruss dr.no

4

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:42

Hi Dr.no,

versuche es doch mal mit diesem Freeware-Tool: FaJo XP File Security Extension (XP FSE).

Vielleicht hilfts ...

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens

mr.rayban

unregistriert

5

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:05

Ich glaube du hast da was falsch verstanden

Hallo dr.no

der Screenshot zeigt das die Freigabe nicht getätigt werden kann da KEINE Berechtigung vorliegt. Im Hintergrund sehe ich die Registerkarte "Freigabe"

Hast Du den schon einmal die Registerkarte "Sicherheit" angewählt und dort die Gruppen/User Einstellungen auf z.B. "Jeder" -> "vollzugriff" gesetzt wie oben beschrieben?

Denn solange du keine Berechtigung hast auf den Ordner zuzugreifen kannst Du ihn auch nicht freigeben.

Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

Du willst doch auf deine Dateien der "alten" Installation mit dem Explorer/Arbeitsplatz oder von mir aus auch Total Commander zugreifen, oder? Dann mußt Du die Berechtigung einstellen und nicht die "Freigabe"

Gruß
Heiko Roschmann

JA-Connect Computer GmbH - Technik

6

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:30

achso, jo jetzt gehts! danke! :D

mr.rayban

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 08:11

dafür sind wir doch da ;)

Hallo dr.no